02.06.2016 Schulgarten bestellt und verschönert - Kräuterlimonade für Kids

Nach den Schnittmaßnahmen an den Obstbäumen und der Buchsformation, dem Anbringen eines dekorativen Schulgartenschildes  sowie dem Aufbringen von Rindenmulch in den Gängen, präsentiert sich der Schulgarten wieder in alter Schönheit.

Schulgarten verschönert
OGV und Elternbeirat machten den Schulgarten für die diesjährige Gartensaison bereit. An der gereinigten und mit Wasser gefüllten Vogeltränke, neben der Kräuterspirale, fanden sich auch Bienen und andere nützliche Insekten ein, um ihren Durst zu stillen. Es wurden Radieschen gesät und Schnittlauch gepflanzt, die dann den Kindern zum gesunden Pausenbrot serviert werden können. Außerdem legten die Damen des Elternbeirats Erdäpfel ein und setzten Erdbeerpflanzen. Die Produkte können im Herbst geerntet und als Suppe oder Beilage verkostet werden. Ein schönes Beispiel für eine gedeihliche Zusammenarbeit mit der Schule, zum Wohle der Kinder.

Die Damen des OGV und Elternbeiratsmitglieder bereiten mit den Schulkindern eine Kräuterlimonade zu. Dazu verwenden sie hauptsächlich Kräuter aus dem Schulgartenumfeld.

Das Rezept:

10 Gierschblätter, 3 Minzenstängel, 1 l Apfelsaft (selbst gepresst) Zitrone und Wasser je nach Geschmack;

Zubereitung: Kräuter waschen und mindestens 4 Std. im Apfelsaft ziehen lassen. Apfelsaft absieben und Kräuter kräftig auspressen, zum Saft geben. Beim Servieren mit Mineralwasser aufspritzen. Wohl bekomm 's!

Die Bankanordnung könnte den Kindern im Freien als "grünes" Klassenzimmer dienen (Foto unten), wohl beschattet von großkronigen Laubbäumen wie Linden, Birken, Ahorn und Eichen.