08.09.2012 Ernte der Erdäpfel auf dem Feld mit der JuGru, den Jugendlichen und Kindern vom OGV

Herbstzeit ist Erntezeit! Die Jugendgruppe des OGV Rettenbach ging daher aufs Erdäpfelfeld zum Erdäpfelklaubm.
22 Jugendliche waren gekommen, um selbst die Kartoffeln auszugraben und dem Bauern Sepp ...
bei der Arbeit mit dem Traktor und Roder zuzuschauen. Durch den Anbau, Pflege, Ernte und Essen möchte der Verein den Kindern einiges an Wissen über die Herkunft, Entstehung und Verwendung spielerisch näherbringen. Es geht um Naturerziehung und um eines unserer besten Lebensmittel. Natürlich gab es auch ein Kartoffelfeuer, die Kartoffeln wurden in  Alufolie gewickelt und in das Feuer gelegt und später mit Genuss verspeist. Zum Trinken gab es selbstgepressten Apfelsaft .