Volkstanz 2013 - Aktivitäten der Volkstanzgruppe

Die Volkstanzgruppe bringt Schwung auf die Landesgartenschau Tirschenreuth
Großen Beifall ernteten die Volkstänzer, die in drei Auftritten ihr Können darboten. Gertraud Hornauer moderierte in ihrer gekonnt humorvollen und präzisen Manier die Gruppe an. Kreuzpolka, Topozeller, Sternpolka, Siebenschritt und Fensterltanz hieß es zum Besten zu geben. Der Kreis hat gepasst, die Schritte im Einklang und die Figuren gelungen, das hat Spass gemacht. Die heitere Atmosphäre steckte an und ließ die Besucher im schattigen Fischhof verweilen. Alfons Piller lud spontan das Publikum zum Mittanzen ein. Dies ließ sich nicht zweimal bitten und schwang fröhlich den "Mexikanischen Walzer" und den "Landler" mit. Unter den Tänzern war auch die Gruppe MUSIC&more, die ihrerseits durch Gesangsdarbietungen ihres vielseitigen Repertoires von "Nabucco Gefangenenchor" bis "The lion sleeps tonight" für eine schöne Stimmung sorgten. Am Nachmittag musste die Heimreise angetreten werden. Die vielen großen und kleinen Utensilien, welche für den gelungenen Tag von Nöten waren,  wurden wieder routiniert in den 7 Fahrzeugen verstaut und es ging im Konvoi ab nach Hause. 
 
 
 

40 Jahre KV Cham: Feier in Neukirchen b. Hl. Blut

Die OGV Volkstanzgruppe zeigt dem interessierten Publikum was ein Marschierboarischer und Topporzer ist. Doch die Rettenbacher können nicht nur tanzen sondern auch Striezerl bacha, Schnupftabak reibn, Stricke drehn, Holzstecken bemalen und Sengst dengeln, was den Gästen in den Tanzpausen geboten wurde.  Es war ein wunderschöner, ausgefüllter Tag. 
 
 
 
Faschings-Volkstanz im Haus Ostmark
Eine heitere Abordnung der Volkstanzgruppe war zu Gast in Roding.
Volkslied, bodenständige Volksmusik und Volkstanz, Brauchtum und Tradition geschmückt mit bunter Vielfalt war angesagt. Ein gelungener Abend.                      
 
Volkstanz 2012 - Aktivitäten der Volkstanzgruppe
OGV Rettenbach mit Volkstanzgruppe am Festsonntag zu Gast in Schillertswiesen
 
 

24.06. Volkstänzer in Friedersried beim "Tag der offenen Gartentür"

 

 

 

Aller Anfang ist schwer......

Auf Einladung von Volkstanzleiterin Gertraud kamen einige Deandla und Buama zum Übungstanz ins Gasthaus Wagner Rettenbach. Die Jugendlichen hatten keinerlei Scheu und schwangen gleich kräftig das Tanzbein zum Staunen der vollzählig erschienen Mitglieder der Volkstanzgruppe. Alle hatten sichtlich Spass an den Tänzen. Jung und Alt waren sich über eine Wiederholung einig. Fortsetzung folgt....

 

 

Volkstanz 2010 - Maitanz anlässlich des 20jährigen Bestehens der Volkstanzgruppe

 

 Die Volkstanzgruppe besteht seit 1990
und tanzt begeistert auf Festen und Geburtstagen. Übungsabende finden jeden letzten Sonntag im Monat, im Gasthaus Wagner "Alter Wirt", in Rettenbach, statt. Das Bild (oben) ist eine Aufnahme aus dem Jahr 2000 mit einem Auftritt in der "Kleinen Gartenschau in Cham", mit R. Gürster, L. Oberberger, B. Gürster, A. Weinzierl, J. Senft, L. Kulzer, K. Fuchs, M. Eichmeier, A. Kulzer, L. Dummer, R. Fuchs, S. Penzkofer, G. Wagner, R. Baur, S. Kerscher und K. Weinzierl. 

Leitung: Gertraud Hornauer     

 
 
 

      Zurzeit tanzen 14 Paare begeistert mit.

Wegen der vielen "runden" Geburtstage mussten neue Tänze eingeübt werden. Alfons machte den Anfang und orderte zu seinem 50. den Zillertaler Landler. Unter schwierigsten Bedingungen wurde er in Wiesenfelden bei den Doblingers heimlich eingeübt. Auf dem Nachhauseweg kam ein OPEL-Fahrer vom rechten Weg ab und geriet in den Straßengaben....infolge Schneeverwehungen! Aber der Zillertaler wurde pünktlich aufgeführt.

 
Besondere adrette Tänze:
Marschierboarischer, Topporzer, Zillertaler Landler und Steiregger.