Volkstanz 2014 - Aktivitäten der Volkstanzgruppe

Herbsttanz in Wiesenfelden
Die Volkstänzer des OGV haben einen beschwingten Tanzabend in Wiesenfelden verbracht. Mit Walzer, Polka und Figurentänze, war für jeden etwas dabei. Zum Herbsttanz spielten d`Gsteckenriebler auf.

Ostertanz nach altem Brauch in Roding

Am Ostersonntag kam die Rettenbacher OGV Volkstanzgruppe gerne der Einladung der Oberpfälzer Volkstanzfreunde nach, zum Ostertanz in die Rodinger Stadthalle.  Die „Tanngrindler“ spielten zünftig auf. Der Landkreisbeauftragte hieß alle Besucher aus nah und fern mit einem „Grüß Gott“ willkommen. Tänzer und Tänzerinnen waren sehr erfreut über einen voll besetzten Saal in der Stadthalle. Das zeigt, dass die Leute nach der 40-tägigen Fastenzeit wieder Lust zum Tanzen haben.

40. Bayerischen Nordgautag in Cham
Beim großen Bayer. Nordgaufestzug beteiligen sich 114 Gruppen. Mit dabei sind auch die Mitglieder des OGV Rettenbach, Volkstänzer, Gartenkönigin Simon I. mit Gartenhoheiten und die Chefin auf dem Golddorfwagerl. Als besondere Attraktion ziehen zwei Rösser, die schönsten Zwei vom Biederer Kon, den "Golddorfwagen" mit. Wir waren die Schönsten, trotz Regenwetter.

Volkstanz in Semerskirchen bei Langquaid
Die OGV Volkstänzer waren wieder unterwegs und schwangen das Tanzbein bis früh in den Morgen.
Mit dem Fieberbrunner Sautanz, Knödldrahner und Howansack, wurden wieder neue Tänze gelehrt.
Die Musikkapelle Ebrachtaler spielte flotte Tänze auf, Andreas holte sich Tipps und fachsimpelte mit den Musikanten.
Natürlich war bei solch einem anstrengenden Programm eine angemessene, leichte Kost gerechtfertigt.

Schlaflos in Roding
Die Volkstanzgruppe mit Verstärkung des OGV Falkenstein, war beim Fasching in Roding als Bett und Schlafmützen unterwegs. Richtig lustig wars! Erst frühmorgens, beim ersten Sonnenstrahl, kamen sie hellwach aus den Federn.