10.11. Obstpresssaison beendet - 25 t Obst gepresst

Obstpresse in Kastell-Windsor lieferte wieder reichlich Saft - für KiGa kostenlos – heuer mit Anmeldung

 

Apfelsaft aus eigenem Obst! Unter diesem Motto setzte auch in diesem Jahr der OGV Rettenbach die Obstpresse in Betrieb, die seit 15 Jahren in Kastell-Windsor steht. Vorher hatte sie der damalige Obstpresswart Johann Wagner aus Aumbach 20 Jahre lang in seiner alten Schmiede in Aumbach untergebracht und Saft gepresst. OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl wies darauf hin, dass trotz der Einschränkungen durch das Corona-Virus die Tradition fortgesetzt werden konnte. Ein Hygienekonzept musste erstellt und beachtet werden. Als Präventionsmaßnahme galt die AHA-Regel: Abstand halten – Hygienebestimmungen beachten– Alltagsmaske tragen.
 
Viele Äpfel faulten heuer schon früh an den Bäumen oder fielen wegen der Beschädigungen durch den Hagel vorzeitig ab. Besser war die Situation bei den Birnen, Weintrauben und Quitten. Insgesamt betrachtet konnte man jedoch mit der Menge zufrieden sein. Viel Obst blieb jedoch wieder an den Bäumen hängen oder fiel unbeachtet von den Bäumen herab auf den Boden und auf die Straßen.
 
Das angelieferte Obst sollte gewaschen sein, wurde dann in die Obstmühle gekippt und zu Maische verarbeitet, die schichtweise auf die Tücher in der Presse verteilt wurde. Von dort gelangte der goldgelbe Saft in die bereit stehenden Behältnisse. Als Trester bezeichnet man den Pressrückstand, der an interessierte Jäger zur Fütterung der Wildtiere Verwendung fand.
 
Aus einem Zentner Obst werden ca. 30 l Saft gewonnen. Zur Haltbarmachung bot der OGV Rettenbach das System „Bag in Box“ an. Die Obstpresse war bis Allerheiligen, jeweils samstags, von ½ 8 - 12 Uhr, geöffnet. Damit sich nicht so viele Personen gleichzeitig vor dem Pressraum trafen, führte der OGV heuer das Erfordernis der Anmeldung ein. Regina Eichmeier, die Gattin des Obstpresswarts, vergab bei den Anrufern die Presstermine. Diese Umstellung war ein voller Erfolg. Sowohl die Obstanlieferer als auch die Helfer vor Ort hatten dadurch weniger Wartezeit und Stress. Sogar Bürgermeister Alois Hamperl opferte einen Samstag und verstärkte die Helfer bei ihrer Arbeit, die heuer mit Mundschutz belastender war als sonst.
 
Obstpresswart Alfons Eichmeier zog am Saisonende Bilanz. Es wurden 22,5 t Obst gepresst. 13 Zentner presste der OGV für den Kindergarten ohne Gage. 23 HelferInnen kamen zum Einsatz – manche halfen mehrmals. Ihnen dankte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl besonders. Wegen Corona konnte das beliebte Obstpresseressen nicht stattfinden. Alfons Eichmeier und sein Assistent Heinz Kahler waren bei jedem Presstermin dabei und erhielten als Dankeschön einen Gutschein für ihre wertvolle Arbeit. Regina Eichmeier, die sämtliche Termine koordinierte, durfte sich über einen herbstlichen Blumenstrauß freuen.
 
Das Foto zeigt die fleißigen Obstpresser Heinz Kahler und Alfons Eichmeier mit OGV-Vorsitzendem Konrad Weinzierl beim Empfang der Präsente am letzten Obstpresstag.

 

Präsente 2020

03.10. Pfarrkirche: Erntedankaltar vorbereitet

Erntedankaltar 2020

 

Erntedankfeier in Rettenbach

Auch in diesem Jahr wurde der Erntedankaltar am Erntedankfest vorbereitet und geschmückt. 

Die fleißigen OGV-Damen Angela und Maria hatten zusammen mit vorstand Konrad Weinzierl die Früchte gesammelt und auf dem Seitenaltar der Pfarrkirche dekorativ ausgebreitet. Pfarrer Dr. Peter Chidi segenete die Feld- und Gartenfrüchte. Am Montag besuchten die Schul- und Kindergartenkinder den Erntedankaltar und teilten das Brot und die Früchte. 

Die Landjugend hatte die Erntekrone vor den Altar gestellt und Minibrote verkauft. Der Frauenbund war ebenfalls präsent an einem Verkaufsstand mit 3. Weltkaffee und Schokolade.

 

05.09. Kastell Windsor: Obstpresse in Betrieb

 

Die Obstpresse in Kastell Windsor ist wieder jeden Samstag von 8 - 12 Uhr geöffnet. 

 

Wegen Corona ist in diesem Jahr eine Anmeldung bei Obstpresswart Alfons Eichmeier, Tel. 09484/423, erforderlich.

 

Es herrscht das AHA-Prinzip: Abstand -Hygiene-Alltagsmaske   

 

pressen 2020

Das Foto zeigt die aktiven Obstpresser Heinz, Chef Alfons, Sepp und Hans, im Obstpressraum in Kastell-Windsor, mit Maske bei der Arbeit.

22.08. Sommerschnittkurs am Spielplatz "Vogelherd"

Spielplatz 2020

Im august führte der OGV den Sommerschnitt an Obstbäumen auf dem Spielplatz "Vogelherd" in Rettenbach durch. Vorsitzender Konrad Weinzierl begrüßte die Gäste und betonte, wie wichtig der Obstbaumschnitt sei und dass diese Kunst von den Vereinen durchgeführt und weitergeben werden solle. 

Baumwart Franz Seilbeck, von Beruf Gärtnermeister und Naturparkranger, erklärte souverän die Handgriffe beim Obstbaumschnitt. Er wies auf ein qualitativ hochwertiges Werkzeug hin und besprach den Kronenaufbau und die Auslichtung.

Das Foto zeigt Franz Seilbeck (rechts vorne mit Schere) und Vorstand Konrad Weinzierl (rechts), mit den Teilnehmern des Sommerschnittkurses in Rettenbach

8.8. Kinderferienaktion in der Schusterwerkstatt

ferienaktion durch den wald

6. und 20.07. Sensenmähkurs in Ebersroith und Rettenbach

ferienaktion maehen

ferienaktion maehen 2

03.07. Dorfverschönerungsmaßnahmen

OGV Rettenbach führte wieder Dorfverschönerungsmaßnahmen durch

Pflege und Rückschnitt der öffentlichen Pflanzungen

 

Zu Beginn des Sommers war es nun höchste Zeit, die Pflegemaßnahmen am öffentlichen Grün durchzuführen. Dies nahmen die Mitglieder des OGV Rettenbach zum Anlass, mit Unterstützung der Gemeindearbeiter, die Pflanzbeete auszugrasen, verdörrte Äste und Triebe abzuschneiden und die braunen Blätter aufzusammeln und zu entsorgen. 

 

Begonnen wurde im Schulbereich, bei den Pflanzungen vor der Turnhalle und im Schulgarten. Schlehen, Sommerspireen, Bauernjasmin und Potentilla erhielten den erforderlichen Rückschnitt, die Beete wurden aufgehackt und die „Naschecke“ mit den Beerensträuchern vom Unkraut befreit. Die mächtigen Granitstein-Findlinge sind schon gut in die Umgebung eingewachsen. Im Schulgarten wurden Erdäpfel gelegt, die Blühwiese gepflegt und das Hochbeet mit Kohlrabi, gelben Rüben und Radieserln bestückt. Die Blühwiese gedeiht allmählich, zeigt immer andere Blütenfarben - außer einem herbstlichen Schnitt braucht sie keine Pflege. Auch die gestalterisch so wichtige Grüninsel am Dorfplatz wurde ausgelichtet und zurückgeschnitten. Die Obstbäume in der Streuobstwiese im Friedhof wurden mehrmals gegossen, die Baumscheiben aufgehackt. Es sind alle Bäume davon gekommen. Auch die Heckenpflanzung im Friedhof neben der Siedlung erhielt die notwendige Pflege. Auf der Ostseite des Friedhofs haben sich die Sträucher und Lindenbäume prächtig entwickelt. Auch das Urnenfeld wurde betreut und die Rosen zurückgeschnitten.  

 

Bei der  Aumbacher Kläranlage wurde Gras gemäht, die Obstbäume geschnitten und die Sträucher ausgelichtet. Auch die Sitzgruppe beim nahe gelegenen Parkplatz wurde ausgemäht und die Sträucher in Form gebracht. Am Postfeldener Parkplatz innerorts war eine Aufastung der großkronigen Laubbäume erforderlich. Auch die Obstbäume und Sträucher wurden geschnitten. 

Als weitere Maßnahme ist die Renaturierung der Grüninsel, beidseits der Einfahrt zum Wertstoffhof in Rettenbach, in Zusammenarbeit mit dem Bauhof geplant. 

 

OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl dankte den aktiven Mitgliedern für ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt und Fortbestand des öffentlichen Grüns in den Dörfern. Bürgermeister Alois Hamperl lobte den Einsatz des OGV bei der Dorfgestaltung und freute sich über die wichtigen Pflegemaßnahmen zur Ortsverschönerung.

 

Schulgarten 2020

Friedhof Ost

Grüninsel 2020

Kläranlage Parkplatz Aumbach

05.06. Pure Farbenfreude in den Dörfern

OGV verschönert Dörfer mit Blumen, Frühling, Sonne, Wärme, da fehlen nur noch Blumen.

 

Alljährlich im Frühjahr, wenn der Winter vorbei ist, sehnt sich der Mensch wieder nach Vielfalt in der Natur.  Es ist an der Zeit, wieder ein wenig Farbe in die Dörfer zu bringen. Blumen erfüllen diesen Zweck und setzen einen farbenfrohen Kontrastpunkt zum frisch erwachenden Grün der Bäume, Sträucher und Gräser. Sie gestalten Orte und Plätze auf ganz besondere Weise und erfreuen den Betrachter.

 

Viele fleißige OGV-Mitglieder sorgen dafür, dass in den öffentlichen Pflanztrögen wieder Leben einkehrt. In Haag wurden die Pflanztröge am Dorfplatz mit Geranien bestückt, ebenso in Herrnthann und Ebersroith, wo der Pflanztrog am nord-westlichen Ortseingang steht. In Ebersroith haben auch Familien die Pflege der Blumen an den Begrüßungstafeln und für einen blühenden Dorfplatz übernommen. Auch in Aumbach am Spielhäusl und bei den Begrüßungstafeln und in Ruderszell wurden die Blumenarrangements wieder erneuert. Im Rettenbacher Kirchenfriedhof zieren Blumenkistl das Brunnenhäusl und eine Schale das Pfarrergrab am Eingang zur Sakristei. Auch hier wurden wieder Geranien und Petunien so wie Alyssum eingepflanzt. Auch der Steintrog im Kriegerdenkmal, die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen, die Gefäße beim Boschekreuz und am Bach, vor der „Rettenbacher Brille“, wurden wieder mit Blumen verschönert. Eine besondere Note verleihen dem Golddorf die rosaroten Blüten im Trog vor der Schule, mit der Erinnerungstafel „Bundessieger 1991“ im Hintergrund und dem mächtigen Lindenbaum als gestalterisches Element. 

 

Die Fotos zeigen einige mit bunten Blumen verschönerte Plätze in Rettenbach

Schulplatz

Brille

Brunnhäusl

Boschekreuz

Alle OGV-Veranstaltungen im Juni und Juli finden nicht statt

01.05. OGV-Veranstaltungen im Mai abgesagt

wegen der Coronakrise werden folgende Veranstaltungen des OGV im Mai abgesagt:

 

  • >>>Ausschusssitzung
  • >>>Frühjahrsversammlung
  • >>>Ausflug zur LAGA

29.04. Kinder- und Jugend: Vielfaltsmacher in Garten und Natur

In diesen schweren Zeiten der Coronapandemie brauchen wir nicht gänzlich auf OGV-liche Aktivitäten verzichten. Der Garten und die Natur bieten gerade im Frühjahr viele reizvolle Möglichkeiten. Da wir uns leider nicht in Gruppen treffen können, gibt es vom  Verband der OGVs Tipps und Anregungen zur Freizeitgestaltung für jeden Einzelnen, die wir als örtlicher Gartenbauverein gerne weiterleiten:

 

Gärtnern trotz Corona

 

Liebe Kinder- und Jugendgruppen, liebe Betreuerinnen und Betreuer, liebe Kinder und junge Gärtner,

 

welch großes Glück ein Garten bedeutet, war wohl nie so deutlich wie in diesen Zeiten. Wer jetzt raus in die Natur kann, findet dort mehr als frische Luft. 

 

Wir möchten auf der Vielfaltsmacher-Website zeigen, was Ihr für Ideen habt, sich draußen zu beschäftigen und eine Plattform zum Austauschen all der guten Gartenideen anbieten.

 

Zeigt uns, was Ihr im Garten macht, was Ihr aussät und pflanzt, was Ihr für Entdeckungen macht und was Ihr aus Euren Gartenschätzen bastelt. Schickt uns Eure Ideen und am besten noch Fotos davon, schreibt uns Geschichten, zeigt uns Eure Bastelideen und inspiriert mit Euren Tipps viele andere. Wir zeigen alles unter www.vielfaltsmacher.de und auf unseren Social-Media-Kanälen. Denn der Garten und die Natur sind eine riesige Schatzkammer, in der Ihr zu Hause seid. Zeigt uns und anderen, was darin steckt. Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

 

Bleibt gesund!

 

Eure 

Vielfaltsmacher

im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.

 

Vielfaltsmacher

 

19.04. Betätigungsfelder ohne Kontakt

Blühsamen - Vielfaltsmacher – Fotowettbewerb

OGV startet kreativ in den Frühling – viele Betätigungsfelder ohne Kontakt

 

Kaum hat der Frühling begonnen, wird bei den Gartenbesitzern die Freude am eigenen Garten ausgelöst. Bei Licht, Luft und wärmender Sonne verbringen wir gerne Zeit in unserem Garten. Nicht nur zum Schauen oder Staunen über die Frühblüher sind wir eingeladen sondern auch zum Grasen, Säen, Pflanzen und fotografieren. Drei verschiedene Themen möchte der OGV aufgreifen, die auch in der „kontaktlosen“ Zeit angepackt werden können: Blühwiesen vorbereiten – Vielfaltsmacher werden – generationsübergreifender Fotowettbewerb.

 

Eine bunte Blumenwiese (s. OGV-Foto von 2019), einen Blühstreifen anlegen, das haben viele Grundstücksbesitzer, auch Bürgermeister in ihrer Gemeinde, schon im letzten Jahr erfolgreich begonnen. Auch in diesem Jahr läuft die Aktion mit Fördermitteln unsres Kreisvorsitzenden und Landrats Franz Löffler weiter. Der Kreisverband unterstützt die 67 Obst- und Gartenbauvereine mit Saatgut. Wer eine Blumenwiese anlegt, schafft Räume für Insekten. Am besten verwendet man mehrjähriges Saatgut, z. B. die „Veitshöchheimer Bienenweide“, die kostenlos angeboten wird. Ideal ist die Aussaat im Mai, nach den „Eisheiligen“, weil es sich um Lichtkeimer handelt. Saatbeete sollen unkrautfrei vorbereitet werden, damit die Samen leichter anwachsen. „Die künftige Blumenwiese braucht viel Sonne, im Schatten gedeiht sie leider nicht“, betont OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl, bei dem die Samen bestellt werden können. 

02 Wiesen

 

Vielfaltsmacher, das Projekt des Bayer. Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine, möchte die Vielfalt in den Gärten fördern. Vielfaltsgärten schaffen Blütenangebote vom Frühjahr bis in den Herbst. Sie sind Nistplätze und Futterquellen für die verschiedenen Arten. Möglichst viele Pflanzen- und Tierarten sollen darin einen Platz finden. Vielfalt lebt vom Mitmachen und vom Austausch, eine generationenüberschreitende Mitmachaktion, die vor allem auch Kinder an die Natur und den Garten heranführen kann. Weitere Infos unter www.vielfaltsmacher.de, mit vielen guten Beispielen. Heuer hoffen wir auf viele Familien oder Singles, die mitmachen, weil keine Gruppenveranstaltungen möglich sind.

01 Garten

In 2020 starten der Bezirksverband Oberpfalz der Gartenbauvereine und der OGV Rettenbach -unabhängig voneinander- einen Fotowettbewerb. D. h. in diesem Jahr besucht die OGV-Jury keine Gärten, um die Wettbewerbssieger zu ermitteln. Die Aktion des Bezirksverbands steht unter dem Motto „Gartenvielfalt – Heimatliebe“. Jedes OGV-Mitglied in der Oberpfalz kann teilnehmen und bis zu 2 Fotos aus oberpfälzer Gärten bis 30.09.2020, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!einsenden. Dabei gibt es Geld- und Sachpreise zu gewinnen, die 12 schönsten Fotos werden in einem Kalender veröffentlicht und mit 100 € belohnt. Beim OGV Rettenbach können ebenfalls max. zwei Fotos aus Garten, Balkon, Landschaft oder Natur, mit verschiedensten Motiven wie Blumen, Pflanzen oder Bäumen und Gemüse eingesandt werden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Gewinner können sich auf schöne Preise und Urkunden freuen. Es soll auch wieder ein OGV-Kalender mit den schönsten Motiven zusammengestellt werden.

03 Rosen

 

 

31.03. Sonder-Blumenverkauf Fa. Probst Wörth a. d. D.

 

    In Zeiten von "Corona" leiden zurzeit besonders die Blumenzüchter. Sie befürchten, dass ihre Frühjahrsblüher infolge der Krise verenden.  

 

    Deshalb komen wir gerne der Bitte der Fa. Probst nach, ihre Sonderaktion unseren Mitgliedern zugänglich zu machen.

 

    Die Fa. Probst ist ein OGV-Sponsor, deshalb machen wir das sehr gerne. 

 

 

 02 Aufruf OGV Kopie01 Mühlbauer PflanzenaktionBlumenerde1 Kopie

 

01 Mühlbauer PflanzenaktionBlumenerde2 Kopie01 Mühlbauer PflanzenaktionBlumenerde3 Kopie

03 Regional Gärtnerei Plakat Kopie

 

 

 

 

 

 

  Auch unser Mitglied Renate Bosl, Rettenbach, "Renates Blumenstüberl"  darf ihr Geschäft nicht öffnen, da sie "nur" Blumen verkauft.  

  Deshalb bietet sie tel. Bestellung und ggf. Auslieferung an, unter 0175 6898288 

 

 

 

Corona: alle für März und April geplanten Veranstaltungen werden abgesagt!

 

26.2. - 29.02. Gartenpflegerfortbildung im Kolpinghaus Cham

24.01. Generalversammlung im GH Jagawirt

15.01. Schirmherrenbitten im GH Jagawirt

P1160941

P1160942

P1160943

P1160944

P1160944

P1160944

P1160944

P1160944

P1160944

P1160944

P1160944

P1160944