05.06. Pure Farbenfreude in den Dörfern

OGV verschönert Dörfer mit Blumen, Frühling, Sonne, Wärme, da fehlen nur noch Blumen.

 

Alljährlich im Frühjahr, wenn der Winter vorbei ist, sehnt sich der Mensch wieder nach Vielfalt in der Natur.  Es ist an der Zeit, wieder ein wenig Farbe in die Dörfer zu bringen. Blumen erfüllen diesen Zweck und setzen einen farbenfrohen Kontrastpunkt zum frisch erwachenden Grün der Bäume, Sträucher und Gräser. Sie gestalten Orte und Plätze auf ganz besondere Weise und erfreuen den Betrachter.

 

Viele fleißige OGV-Mitglieder sorgen dafür, dass in den öffentlichen Pflanztrögen wieder Leben einkehrt. In Haag wurden die Pflanztröge am Dorfplatz mit Geranien bestückt, ebenso in Herrnthann und Ebersroith, wo der Pflanztrog am nord-westlichen Ortseingang steht. In Ebersroith haben auch Familien die Pflege der Blumen an den Begrüßungstafeln und für einen blühenden Dorfplatz übernommen. Auch in Aumbach am Spielhäusl und bei den Begrüßungstafeln und in Ruderszell wurden die Blumenarrangements wieder erneuert. Im Rettenbacher Kirchenfriedhof zieren Blumenkistl das Brunnenhäusl und eine Schale das Pfarrergrab am Eingang zur Sakristei. Auch hier wurden wieder Geranien und Petunien so wie Alyssum eingepflanzt. Auch der Steintrog im Kriegerdenkmal, die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen, die Gefäße beim Boschekreuz und am Bach, vor der „Rettenbacher Brille“, wurden wieder mit Blumen verschönert. Eine besondere Note verleihen dem Golddorf die rosaroten Blüten im Trog vor der Schule, mit der Erinnerungstafel „Bundessieger 1991“ im Hintergrund und dem mächtigen Lindenbaum als gestalterisches Element. 

 

Die Fotos zeigen einige mit bunten Blumen verschönerte Plätze in Rettenbach

Schulplatz

Brille

Brunnhäusl

Boschekreuz