28.06.2015 Tag der offenen Gartentür

"Tag der offenen Gartentür" in Rettenbach 

Jedes Jahr, am letzten Sonntag im Juni, werden Privatgärten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Reiz der alljährlichen Veranstaltung liegt in der großen Vielfalt der Gärten. Jeder Gartenbesitzer gestaltet den Garten nach der ihm eigenen Kreativität. Daraus entsteht eine vielfältige Gartenkultur.

In Rettenbach hatten 14 Familien im Ortsteil Röhrlberg -ob Jung oder Alt- und der Schulgarten aktiv daran teilgenommen.

Die Besucher konnten sich Gestaltungsideen für den eigenen Garten holen oder interessante Gespräche mit Gleichgesinnten und anderen Gartenbesitzern führen. Die Pflanzenauswahl für das etwas rauhere Klima im Vorwaldbereich Rettenbach, die Verwendung traditioneller und moderner Garten- und Hausbaumaterialien waren zu bestaunen.

Der OGV Rettenbach feierte an diesem Tag auf dem benachbarten Flurbereinigungsparkplatz, der kurzer Hand als Festplatz fungierte, sein 65-jähriges Gründungsfest. Die Besucher konnten sich nach dem Bestaunen der Gartenvielfalt im Freien restaurieren. Es gab die begehrten OGV-Pizzen, Kaffe und Kuchen, Wein und Bier, aber auch Bratwurstsemmeln und eine "bunte Vielfalt" an Ständen und das Kinderprogramm.

Zahlreiche Interessenten nutzen die Gelegenheit zum Schauen und Fachsimpeln. Die Gartenbesitzer hatten in den vergangenen Monaten ihre Gärten liebevoll hergerichtet. Einzelne hatten Sitzgelegenheiten und Getränke für die Besucher vorbereitet. Vor allem die Vorgärten aber auch die Trassierungen mit Steinmauern sind typische Gestaltungselemente am Röhrlberg. Besondere Details, wie Hochbeete mit Mosaikgebilde und liebevolle Gartenlauben wurden gerne fotographiert.

Der Schulgarten hat sich in den 20 Jahren seines Bestehens zu einem echten Highlight mitten im Dorf gemausert. OGV-Damen, Elternbeirat und Schüler/-innen bepflanzten in diesem Jahr pro Klasse ein Beet nach ihren Vorstellungen. Die bereits vorhandene Bankanordnung wurde so verändert, dass sie die Klassen im Freien als "grünes" Klassenzimmer nutzen können, wohl beschattet von großkronigen Laubbäumen.

Die teilnehmenden Gartenbesitzer erhielten an diesem Tag nicht nur Besucher ohne Ende sondern konnten auch viel Lob und bewundernde Anerkennung für ihre Tatkraft und ihren Mut einheimsen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die auch für den Zusammenhalt im Röhrlberg förderlich war.