20.11.2015 Ehrung des Bioapfelsaftkönigs / Obstpresseressen

OGV ehrte Helfer/-innen / fast 20 t Obst gepresst / Bioapfelsaftkönig 2015 gekürt

Zu Beginn ließ der OGV-Vorsitzende Konrad Weinzierl die Geschichte des Obstpressens beim OGV Rettenbach noch mal Revue passieren.  Kurz nach der Gründung des Vereins im Jahr 1950 schaffte der damalige Vorsitzende Josef Eichmeier eine elektrische Obstmühle und eine Spindelpresse an, die mit Muskelkraft bewegt wurde. Diese Geräte waren in der  Garage von Anton Kulzer untergebracht. Ab 1962 übernahm der damalige Vorsitzende Bonifaz Mägerle, unter Mithilfe von Fritz Groß, die Obstpresserei. In den 80er Jahren wurde Johann Wagner zum Obstpresswart gewählt. Er presste bis 2001 sehr erfolgreich in einem alten Gewölbe und übergab die mühevolle Arbeit aus gesundheitlichen Gründen an den jetzigen Obstpresswart Alfons Eichmeier. Seit 2005 wird im ehemaligen Freizeitheim Kastell-Windsor gepresst.

Dieser erreichte mit seinen Helfern im Rekordjahr 2008 eine Menge von 53 t.  Eichmeier erläuterte den anwesenden Helfern Besonderheiten und Highlights der vergangenen Obstpresssaison. Das System Bag in BOX wird immer beliebter. Der Saft wird zuhause  fast ausschließlich in Beutel abgefüllt und kann so 2 – 3 Jahre aufbewahrt werden. Der Einzugsbereich für Apfelsaft aus dem eigenen Garten hat sich deutlich über Rettenbach hinaus erweitert. 31 freiwillige Helfer, darunter ganze Familien, halfen beim Pressen seit Anfang September, davon waren 20 anwesend. Die Kinder aus den Kindergärten Rettenbach (10 Zentner) und Falkenstein (5 Zentner) waren auch wieder Kunden beim Obstpressen. Der Trester wurde an die örtlichen Jäger zur Wildfütterung abgegeben. Eichmeier dankte den Obstpresskunden und Helfern. Fast 20 t Obst kam heuer unter die Presse, davon 4 Zentner Quitten.

Nach dem vorzüglichen italienischen Essen wurden die Ehrungen durchgeführt. Vorsitzender Weinzierl erklärte, warum der OGV das Obstpressen der eigenen Äpfel propagiert. Es zählt zu den wichtigsten Aufgaben des OGV, den Menschen die vielfältigen Wohlfahrtswirkungen des Gartens und seiner Früchte erfahrbar zu machen. Die Früchte des Gartens, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Quitten und Weintrauben werden gepresst und zu Saft und Most, Gelee oder Likör, verarbeitet. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Apfelsaft liegt in Deutschland bei 13 l pro Jahr und 31 kg Äpfeln.

Für die Arbeit beim Obstpressen wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Regina Eichmeier, die Ehefrau des Obstpresswarts erhielt dafür einen Haustürkranz. Alfons Eichmeier bekam einen Gutschein für seine Ausdauer und die korrekte, humorvolle „Amtsführung“. Die fleißigsten Helfer, Heinz und Ute Kahler, sowie Käthe Hahn konnten als Dankeschön ein kleines Präsent in Empfang nehmen.

Mit Spannung wurde nun die Kür des Bioapfelsaftkönigs für die Obstpresssaison 2015 erwartet. Mit 11,5 Zentnern gepresster Äpfel, Birnen, Quitten und Weintrauben, aus dem eigenen Garten, erreichte Alfons Piller ein Spitzenergebnis und wurde unter dem Applaus der Anwesenden neuer Bioapfelsaftkönig von Rettenbach und Umgebung; das sind ca. 350 l Saft. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten mit 11 1/4 bzw. 11 Zentnern Konrad Weinzierl und Dr. Hans Engl. Der Vorsitzende überreichte Alfons Piller eine Ehrenurkunde und gratulierte zum Sieg im Jahre 2015.

Das Foto zeigt die Geehrten mit Bioapfelsaftkönig Alfons Piller, Obstpresswart Alfons Eichmeier mit Gattin Regina, Ute und Heinz Kahler, Käthe Hahn und OGV-Vorsitzendem Konrad Weinzierl.