28.06.2015 Jubiläumsfeier 65 Jahre OGV - Fest der bunten Vielfalt

Rettenbach und Umgebung feierte mit dem OGV das 65-jährige Bestehen

Wahrscheinlich gibt es den OGV Rettenbach schon 90 Jahre. Doch Unterlagen und Zeitungsmeldungen bestätigen zumindest seine Existenz seit 1950. Seitdem setzt sich der Verein für die Belange des Obst- und Gartenbaus, der Landespflege, Dorfgestaltung und des Umweltschutzes ein.

Am 28.06.2015 feierte der OGV das 65-jährige Vereinsbestehen mit einem kleinen aber feinen Fest der bunten Vielfalt, Sensenmähwettbewerb und "Tag der offenen Gartentür", im Ortsteil Röhrlberg. Das Foto zeigt den Festverein mit Standarte und Bürgermeister, beim Festauftakt am Sonntagmorgen, bei strahlendem Sonnenschein.

"Bunte Vielfalt" war das Motto des Festsonntags beim OGV-Fest.

Die Besucher erwartete ein Flohmarkt-Losstand der OGV-Jugend, Stände der Baumschule Jobst aus Frankenberg, der Fa. Landtechnik Kulzer, Renates Blumenstüberl, dekorierte Holzbretter von Margret und Bastelsachen von Helga und Andrea Hahn.

Wer kann heute noch Sensen dengeln oder Stricke drehen und Besen binden? Auch diese alten Handwerkskünste konnten beim Fest bestaunt werden. Unvergesslich ist der humorvolle Siegi mit seiner Schnupftabakreibemaschine.

Auch an die Kinder hatte man gedacht: Spiele, Natur erleben (fischen mit dem Kescher aus dem neuen Bach-Rondell) mit Annette Lafaire, mit der Bockelbahn fahren, Wettsägen mit Alfons, schminken lassen, basteln und losen.

Auch die Fachlichkeit kam nicht zu kurz: Susanne Deutschländer vom LRA Cham versuchte an ihrem Garten-Info-Stand durch Informationen Interessent/innen zu gewinnen. Steffi und Marcel hatten gar Rezepte für "SchneckenADE" parat.

Der >>>Tag der offenen Gartentür und das >>>Sensenmähen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Beim Festabschluss im alten Pfarrsaal, am 02. August, konnte Vorsitzender Konrad Weinzierl ein positives Fazit ziehen.

Wegen der Unterstützung durch die Pfarrei und auf Grund des unfallfreien, wirtschaftlich erfolgreichen Ausgangs des 65-jährigen Gründungsfestes, beschloss die Vorstandschaft, eine Spende zu geben. Diese wurde in Höhe von 500 € an Pfarrer James für sein >>>Kinderhilfsprojekt in Indien, am 22. August überreicht.

Und weil die OGV-Jugend so fleißig bastelte und deshalb viel Geld beim Losstand durch den Losverkauf sammeln konnte, durfte sie mit den Helferinnen einen Erlebnistrip in die >>>Flaniermeile der Landeshauptstadt München machen.