23.05.2015 Maitanz zum 25. Jubiläum der Volkstänzer

"Let`s dance" hieß es beim Maitanz im Rettenbacher Hof.
Brauchtum und Tradition waren angesagt bei der Feier der Volkstanzgruppe anlässlich ihres 25. Geburtstags. Der Höcherlsaal war voll besetzt mit Volkstänzern und Tanzfreunden. In Dirndl und Tracht waren jüngere und ältere Freunde des Brauchtums gekommen. Nach dem traditioonellen Aufmarsch aller Tanzpaare konnte OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl die vielen Besucher und die Musikkapelle "d' Gsteckenriebler" begrüßen. Volkstanzleiterin Gertraud Hornauer entbot den Gästen in Reimform den Willkommensgruß. Dann wurde getanzt auf Walzer, Polka, Zwiefache und Volkstänze, die Alfons Piller zustammengestellt hatte.
Brauch ist auch, dass beim Eintritt jeder Gast, zur Erinnerung an den Abend, einen handgefertigten Tanzanhänger erhält. 
Tanzfolge:
 

 1. Auftanz 

     Walzer

 8.  Was Musi gern spult 

 2. Salzburger Dreher

     Waldjäger

     Sternpolka

     (Zigeunerpolka) 

 9.  Böhmerwald Landler 

      Niederbayrischer

      Landler

      Rehberger Landler

      (Zillertaler Landler)

 3. Polka

     Boarischer

     Zwiefacher

10. Runde Zwiefache

       (Weiß-Blau)

 4. Siebenschritt

     D’sche Marie

     Neubayerischer

11. Mexikanischer Walzer 

      Steieregger (16 Takt)

      Feuerwehrpolka

 5. Runde Zwiefacher

12. Boarischer

      Polka

      Walzer

 6. Schottisch

     Walzer

     Polka

13. Fuchsschwanz

      Bauernmadl

      St. Bernhalds-Walzer

 7. Marschierboarischer

     Topporzer

     Kreuzpolka

     Schwedische

     Maskerade

14. Walzer

      Polka

      Familienwalzer

   Pause

    Schlusslied:                                    

    Wahre Freundschaft       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es  spielten für Sie

 d`Gsteckenriebler Musikanten. 

www.gsteckenriebler.de 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Aktivitäten finden sich unter "Volkstanzgruppe"