21.03.2015 JHV mit Ehrung der Wettbewerbssieger / Blumen- und Warenversteigerung

OGV ehrte Vereinssieger

Bei der JHV im vollbesetzten Höcherlsaal konnte OGV Vorsitzender Konrad Weinzierl auch 1. Bürgermeister Alois Hamperl, 2. Bürgermeisterin Christine Wegmann und Gemeinderat Alfons Piller begrüßen. Höhepunkte des Abends waren die Ehrung der Wettbewerbssieger und die Versteigerung. Die Tasten-Blech-Saitenmusi umrahmte den Abend.

Bei der Einleitung betonte Weinzierl die Vorteile von Hochbeeten. OGV Mitglieder bevorzugen Gärten mit Dekoartikeln und verschönern den Garten als ihr erweitertes Wohnzimmer. Verantwortlich Handeln in einem Dorf heißt, das wertvolle Alte zu erhalten und das notwendige Neue zu gestalten. Gärten zu bewahren bedeutet auch, das reizvolle Dorfbild zu erhalten. "Man muss sehen, was vorhanden ist damit man weiß, was verloren gehen kann". Das Gartenjahr 2015 hat auch wieder Highlights des OGV parat, z.B. den Vesreinswettbewerb "Was macht Mann im Garten", wie 3. Vorsitzende Ute Kahler in einem Kurzreferat vorstellte. Auch auf den OGV-Maitanz mit 25-jährigem Volkstanzjubiläum am 23. Mai und das 65-jährige Gründungsfest mit Gartenmarkt und Sensenmähwettbewerb sowie den Tag der offenen  Gartentür am Röhrlberg wurde hingewiesen.

Die beiden Gartenhoheiten Ricarda und Alexander gaben ein Gedicht zum Besten, in dem sie humorvoll das Gartenjahr streiften.

"Griaß eich God alle midanant,

mir san de kloanst`n vom OGV-Vorstand.

Und derfma de Versteigerung heit mit am Gedicht beginna,

so kennts ihr euch alle so richtig ei`stimma.

Vuil Sachan san do, a vo uns is was dabei.

Mir hama fest g`malt und hatten vuil freid.

Letztes Jahr is ja der Tomatenwettbewerb g`wen,

und da ham vuil mitg`mocht, da war wos zum seg`n.

Grod das de Tomaten net züchtet hab`s in schwarz-rot.gold,

denn bei der Weltmeisterschaft is do der Fußball grollt.

Und wenn ma eich o`schaut, dann is ganz g`wiß wahr,

Tomaten machan jung und frisch und gem a scheens Haar.

Ja und heier ihr Männer da dearfts eich o`strenga,

denn heier macht`s ihr im Garten des renna.

Denn der Wettbewerb "Was Mann im Garten alles tut",

des macht de Frauen so richtig Mut.

Na schauma wiars ausgeht, do samma so g`spannt,

wer der begabteste Mann wird, im Rainbocher Land.

Und a groß Fest steht ja heier a no ins Haus,

da helf`ts olle zam, dann wird scho wos draus.

Und weil a "Tag der offenen Gartentür" is,

do kemman viul Leid, des glaube is r`wiß.

So wün`schma eich jetzt a boor g`mitliche Stund

und an scheena Omt in fröhlicher Rund."                           (Klaudia Hamperl)

Heinz Kahler zeigte anschließend seine im Sommer 2014 aufgenommenen Fotos mit den besten Eindrücken vom Wettbewerb "Paradeiser im heimischen Garten". Die Vereinssieger wurden mit Urkunden und einem Primelstöckl belohnt. Monika Aumer und Gerda Heubeck glänzten als Kreissiegerinnen.

Bei der anschließenden Versteigerung konnte Peter Eigenstetter wieder alle Blumengebinde, Brotzeiten und Waren in gewohnt humorvoller Weise an die Frau und den Mann bringen. Das von Alfons Piller angefertigte Hochbeet ersteigerte Josef Eigenstetter für seine Frau.

Abschließend dankte der Vorsitzende allen Helfern bei der Vorbereitung des Abends, für den schönen Saalschmuck, den Sponsoren, Kuchenbäckerinnen und besonders den Ehegatten der Vorstandsmitglieder für ihre Unterstützung das ganze Jahr über. Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Gartenjahr endete die kurzweilige Jahreshauptversammlung.

Fotos der Teilnehmer des Wettbewerbs "Paradeiser im heimischen Garten"