19.10.2014 Familien-Herbst-Wanderung auf den Lusen

„Den allerherrlichsten Sonnenschein lässt uns der Himmel kosten“

Dieser Satz aus einem bekannten Wanderlied von Joseph Victor von Scheffel, hätte an diesem herrlichen Tag geboren sein können. 16 Erwachsene und 8 Kinder und Jugendliche aus den Reihen des OGV Rettenbach gesellten sich pünktlich am Schulparkplatz in Rettenbach zur Fahrt nach Waldhäuser, dem Ausgangspunkt für die Ersteigung des Lusen über die Himmelsleiter. Vor Beginn des Fußmarsches fuhren alle, eingezwängt in den „Igelbus“, erst ein paar Kilometer bis zur „Waldhäuserreibe“. Von dort begleitete die Ausflügler das Wanderzeichen mit dem Luchs auf dem Weg bis zur gläsernen Arche. Besonders für die Kinder eine Gelegenheit das Boot, das aus Glasstreifen zusammengefügt ist, zu entern.  Der Luchs jedoch zeigte dort in Richtung Himmelsleiter. 

Schnurgerade führte nun der Pfad leicht bergauf.

Der sich, nach der „Borkenkäferkatastrophe“, selbst neu erschaffende Wald beeindruckte die Wanderer von der Urkraft der Natur. Heinz Kahler, der als Wanderführer die Tour organisiert hatte, beschrieb die Walderneuerung mit einigen erklärenden Worten. Jetzt wurde es „ernst“! Der Weg wurde steiler und steiler und endete im Blockmeer am Fuße des Lusen. Stein um Stein kämpften sich nun die Wanderer nach oben, die Kinder und die Jugendlichen vorneweg. Immer wieder gab eine kurze Verschnaufpause Gelegenheit die zurückgelegte Strecke, entlang der erwanderten Geraden, fast bis zum Horizont, zu bestaunen. Endlich war man auf dem Gipfel mit einer Höhe von 1378 Metern angekommen. Dort entschädigte der Rundblick, bis zu den Alpen, für die erlittene Strapaze. 
Dem „Ruf des Luchses“ folgend stiegen die glücklichen Gipfelbezwinger talwärts
und genossen die Rast am Lusenschutzhaus mit einer Einkehr oder mit dem mitgebrachten Picknick . Pünktlich mahnte der Wanderführer zum Aufbruch. Der Bus würde sicherlich nicht warten. Zur Überraschung war der Abstieg,
nicht zuletzt weil die Kinder vorauseilten, in wenigen Zehnminuten bewältigt. Es war genügend Zeit die geplante Busstrecke per pedes zurückzulegen. Im Kaffee „am Guldensteig“ fanden alle auf den reservierten Plätzen auf der Terrasse Platz. Hier konnte der ersparte Buspreis neben erfrischenden Getränken, Kaffee und Kuchen, in Eisportionen für alle umgewandelt werden. Um 16 Uhr wurde zum Aufbruch geblasen, damit die Fahrgemeinschaften wie geplant gegen 18 Uhr zu Hause sein. 
 
 
 

Der Lusen mit seinen !373 m Höhe, gehört zu den Hauptanziehungspunkten der Region und liegt mitten im Nationalpark Bayrischer Wald. Zahlreiche Wanderwege führen durch diese "Wald-Wildnis". Beim Wandern am Lusen können Sie die abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt des Bayerischen Waldes erkunden und sich von der Ruhe und Stille berauschen lassen! Durch den schweren Borkenkäferbefall wurden weite Waldgebiete am Lusen vollkommen zerstört, doch nun hat sich die Natur wieder ihren Weg durch diese abgestorbenen Tothölzer gebahnt. Beim gemütlichen Wandern und genauem Hinsehen können Sie sich selbst davon überzeugen.