17.08.2014 "Baumstark" Ferienaktion Am Anger mit Open-Air-Kino

Wettsägen, Open-Air-Kino, Zelten  – Gartenhoheiten ermittelt
Am Sonntagnachmittag hat der Obst- und Gartenbauverein Rettenbach auf dem Naturspielplatz  “Am Anger” in Ebersroith wieder ein buntes und reichhaltiges Programm  für die Kinder der Gemeinde  erstellt. Die leicht kühlen Temperaturen hielten die ca. 44  Kinder nicht davon ab, an dieser schönen und gut vorbereiteten Ferienaktion  teilzunehmen.
Die Aktion “Baumstark – mein Freund der Baum” ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Ferienprogramms geworden. OGV-Vorsitzender Konrad Weinzierl konnte dazu 1. Bürgermeister Alois Hamperl, 2. Bürgermeisterin Christine Wegmann, Gemeinderat Alfons Piller und viele Eltern begrüßen.
Egal ob Wettsägen, Erraten durch Riechen und Schmecken von Obst und Gemüse, Armreifen basteln: Der Spaß kam nicht zu kurz. Für die Sportlichen stand ein Tor zum Elfmeterschießen bereit; Christoph Baumann wurde dabei Sieger und erhielt einen Fußball als Geschenk.

Sehr genau ging es beim Holzscheiben-Absägen zu. Die Scheibe sollte genau 333 Gramm wiegen, was durchaus einigen Teams nahezu gelang. Sarah und Franziska Eigenstetter zielten am besten und sägten vom Baumstamm ein passendes Stück ab, sie erreichten 335 Gramm.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. An der Grillstation konnte sich groß und klein stärken.
Dann fand die Wahl der neuen Gartenkönigin und Gartenprinzessin sowie der Gartenfürstinnen, Gartenfeen, Gartenelfen und der dazugehörigen Ritter statt. Bei diesem Wettbewerb galt es, Fragen aus der Gartenwelt zu beantworten. Die besten Ergebnisse kamen in eine Lostrommel und der ehemalige Rektor, Herr Albert Wagner ermittelte als “Glücksfee” den Hofstaat. (Bekannt gegeben und gekürt werden die Hoheiten, am Samstag, 23. August beim Weinfest des OGV, im Piller-Hof.)
Ein Höhepunkt dieser Ferienaktion war sicher das Open-Air-Kino. Gespannt warteten die Kinder auf die einbrechende Dunkelheit, um im Freien auf einer großen Leinwand dem Film “Rio 2” zu lauschen. Einige Kinder und Erwachsene nutzten diese Nacht um am Lagerfeuer zu sitzen, Lieder zu singen und in den aufgebauten Zelten zu übernachten, was sicherlich ein weiteres tolles Erlebnis für Jung und Alt war.