18.01.2014 Generalversammlung

Der Vorsitzende Konrad Weinzierl heißt alle Gäste der Generalversammlung herzlich willkommen.
Besondere Grüße gelten dem amtierenden Bürgermeister Ludwig Meinzinger, Altbürgermeister Alfons Piller,
den Ehrenmitgliedern, der Festmutter sowie der Ehrenfestmutter, der Schirmherrin, der Jugendgruppe, den Wettbewerbssiegern den Siedlern, den Gemeinderäten, dem Feuerwehrkommandanten, dem Rektor der Schule Rettenbach, der Presseberichterstatterin Doris Kröller und der Vorstandschaft.
Zum Totengedenken erheben sich alle von den Plätzen.
Der Vorsitzende erinnert an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.
Es folgten die Rechenschaftsberichte. Schriftführerin I. Hain las das Protokoll der Generalversammlung vom April 2013. Vergnügungswartin Martha Wenzel gab einen Reisebericht zu den Kelten und ins Reich der Steine zum Besten. Obstpresswart Alfons Eichmeier wird wegen Krankheit von Heinz Kahler vertreten. Alfons ließ uns wissen, dass er und 23 fleißige Helfer (davon mehrheitlich Helferinnen) vom 7. September bis 9. November 168 Kunden hatten. Sie pressten 8321 Liter Saft. Er lässt alle herzlich grüßen und ein großes Dankeschön ausrichten. Volkstanzleiterin Gertraud Hornauer spricht Dank an Wirtsleute vom „Alten Wirt“ aus. Die Geburtstagsfeiern der Volkstänzer erfreuen die Jubilare und die Tänzer. Eine Attraktion war der Auftritt bei der   Landesgartenschau in Tirschenreuth und sehr schön war der Besuch des Christkindlmarktes in Friedersried. Jugendwart Albert Eichmeier sagte Danke an Herrn Wagner. Die Bachpatenschaft war zwar sehr nass aber die Kinder waren wieder mit Eifer und Interesse dabei. Beirätin Patricia Bosl berichtet über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Dazwischen folgte ein Rückblick in Ton und Bild mit Fotos des OGV – Jahres, aufgenommen von unserem Fotografen Heinz Kahler. Desweiteren gab Kassierin Anita Heselberger über die akriebisch geführte Kasse Auskunft, erläutert in Kurzinfo „Sepa“ und den Mitgliederstand. Kassenprüferin Gabi Beiderbeck und Kassenprüfer Janker Helmut erteilen die Entlastung der Vorstandschaft.
Der amtierende Bürgermeister Ludwig Meinzinger richtete ein Grußwort an die anwesenden Mitglieder und Gäste.  Aschau bekam Sonderpreis, darauf sind wir stolz, sagte er. Die Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein ist sehr gut, es soll keine Kahlschläge geben. Die Pflegemaßnahmen der öffentlichen Grünbereiche werden durch fachliche Vorgespräche optimiert. Er freut sich auf die gemeinsame Arbeit.
Konrad Weinzierl gibt eine Vorschau auf das Gartenjahr.
Angestrebt werden wieder Schnittkurse, Vereinswettbewerb, Versteigerung, "Baumstark", Weinfest, Ausflug, Wanderung, Obstpressen, Volkstanz, Jugendaktion mit Tino Gmach.
"Durch den OGV wird der Garten mit Leben erfüllt."
Langjährige Mitglieder erhielten eine Anerkennung in Form von Urkunden und Präsenten. Der Vorsitzende richtet ein herzliches "Vergelt`s Gott" an alle, die zur Verschönerung unserer Dörfer beigetragen haben. Ein besonderen Dank gilt allen Sponsoren und Helfern das ganze Jahr über. Danke an Herrn Bürgermeister, die Redner, die Vorstandschaft und die Ehrenmitglieder.