08.09.2013 OGV - Ausflug zu den Kelten und ins Reich der Steine

24 Teilnehmer, davon vier Kinder reisten am Sonntagmorgen von Rettenbach über Deggendorf tief in den Bayerischen Wald nach Hauzenberg. Dort wurden die Ausflügler schon im Granitmuseum, im ehemaligen Granitsteinbruch, vom Museumsführer erwartet. Nach einem lehrreichen Film über die erdgeschichtliche Entstehung des "Bayerischen-Wald-Gebirges" stellte er die schwere Arbeit in den Steinbrüchen und das Handwerk der Steinmetze vor. Nachdem sich alle mit einem ausgiebigen Mittagessen verwöhnt hatten, ging die Reise weiter in die Welt der Kelten, in das Keltenmuseum nach Ringelai. Die informative Führung gipfelte für die angereisten OGV-ler in der Besichtigung des Kräutergartens. Die Kelten bauten nicht nur Kräuter mit heilender Wirkung an, sondern auch Pflanzen mit denen sie ihre typischen, selbstgewebten Stoffe färben konnten. Um halb acht abends endete der erlebnisreiche Tag wieder im heimatlichen Rettenbach