13.05.2013 OGV im Kindergarten: Mais säen und Hochbeet bepflanzen

Dritte Obst- und Gartenbauvorsitzende Ute Kahler, Vergnügungswartin Martha und Vereinsfotograph Heinz Kahler bepflanzten im Kindergarten das Hochbeet mit leckerem gesunden Gemüse ... und bestellten das vorbereitete Beet neu. Nachdem dieses im vergangenem Jahr mit Kartoffeln bepflanzt worden war, entschied sich der OGV heuer für Zuckermais und Sonnenblumen. Ute Kahler erklärte den Kindern dazu, wie wichtig die Abstände zwischen den einzelnen Pflanzen seien und dass Regen und Sonne für ein gutes Gedeihen nötig seien. Im Hochbeet wurden Kohlrabi- und verschiedene Salatpflänzchen platziert und Karotten und Radieschen gesät. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf eine gute Ernte.                                                                                                                                                                                                                          (Text:QuelleDonauPost)
Juli - Die Radieschen und Salate sind schon groß
Die Erntezeit im Kindergarten Rettenbach hat längst begonnen. Das vom OGV mit den Kindern bepflanzte Hochbeet trägt totz der Wetterkapriolen recht gute "Früchte". Schnittlauchbrote und Radieserl schmecken natürlich besonders gut, weil die Kinder erfahren durften, wie alles aus einem kleinen Samenkorn erwachsen kann. Auch die Salate und die Suppengemüse gedeihen recht gut. Im vorjährigen Kartoffelbeet wachsen jetzt Sonnenblumen für einen Herbststrauß oder als Vogelfutter im Winter. Leider hat der Zuckermais nicht mitgespielt - ihm war es zu kalt. Zur Überraschung sind wieder Kartoffel aufgegangen.