Juni 2013 Bachpatenschaft der Schule 93191 Rettenbach - Einfach große klasse diese 4.

Seit mittlerweile über zehn Jahren pflegen die Rettenbacher Schüler in Zusammenarbeit mit dem OGV die Patenschaft für den Schrollenbach... Früher kümmerte sich die siebte Klasse um ein sauberes Flussbett und Ufer, seitdem diese ausgelagert worden ist, hat die vierte Klasse diese Aufgabe übernommen. Ausgerüstet mit Rechen, Eimer und Gummistiefeln machten sich die 13 Mädchen und Jungs dieser Tage mit Lehrerin auf den Weg zum Bach. Am Flurbereinigungsparkplatz erklärte ihnen der Jugendwart zuerst die Funktion der dort befindlichen Mero-Ölsperre. Anschließend begannen die Viertklässler eifrig mit der Arbeit. Sie wateten mit den Rechen durch den Bach und sammelten den Unrat auf, auch der angrenzende Grünstreifen wurde durchforstet. Zum größten Teil mussten nur abgebrochene Äste aus dem Bach entfernt werden, doch es kam auch so manch achtlos weggeworfener Müll zum Vorschein. Sogar ein Reifen und eine Jacke wurden im Wasser gefunden. Nach getaner Arbeit spendierte der Jugendleiter den fleißigen Helfern je ein Getränk. Der Obst- und Gartenbauverein möchte mit dieser Aktion das Bewusstsein der Kinder für die Natur und das empfindliche Ökosystem "Schrollenbach" wecken und verstärken. Deshalb erklärt ihnen der Jugendwart , wie wertvoll eine saubere Umwelt für Mensch und Tier sei und diskutierte mit ihnen über die richtige Müllentsorgung. Auch wenn die Gummistiefel in diesem Jahr, wegen des hohen Wasserstandes, einiges zu kurz waren und so manche nasse Füße bekamen, hat diese Schulstunde in der Natur großen Spaß gemacht.                          (TextQuelle:DonauPost)