2013 - 40 Jahre Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Cham, OGV Rettenbach feiert mit in Neukirchen b. Hl. Blut;

23.06.2013 Bunter Gartentag für Groß und Klein im Klostergarten der Franziskaner in Neukirchen b. Hl. Blut. Der OGV Rettenbach war mit dabei...
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Cham feierte sein 40jähriges Bestehen.  Der Obst- und Gartenbauverein Rettenbach beteiligte sich mit Stricke drehen, Striezerl und Kaffee, Stecken bemalen, „Natur-Erraten“, Sensen dengeln, Schnupftabak reiben und einem Auftritt der Volkstanzgruppe, bei der informativen und äußerst sehenswerten Veranstaltung. Beginn war um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche. Im Anschluss fand die Eröffnung des Gartentages durch Franz Löffler, 1. Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Landrat und Bezirkstagspräsident statt.                                                                    
Gründung und Vorstandschaft
Am 11. Februar 1973 gründete sich der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Cham. Die Gründungsversammlung fand im Kolpinghaus in Cham statt. Zu diesem Zeitpunkt gab es 50 Ortsvereine in den Altlandkreisen Cham, Kötzting, Waldmünchen und Roding mit etwa 2.056 Mitgliedern. Während des vierzigjährigen Bestehens des Kreisverbandes Cham ist die Zahl der Ortsvereine auf 68 Vereine gestiegen mit mittlerweile über 12.460 Mitgliedern.
 

1. Vorsitzender:           Landrat Franz Löffler
2. Vorsitzender:           (vier gleichberechtigte Stellvertreter)

 

Bereich Cham:             Johann Robl (18 Vereine)

Bereich Bad Kötzting:   Wolfgang Seidl  (12 Vereine)

Bereich Roding:           Konrad Weinzierl  (20 Vereine)

Bereich Waldmünchen: Gottfried Frielingsdorf  (18 Vereine)

 

Geschäftsführer:          Renate Mühlbauer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassier:                       Gerhard Altmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführer:               Susanne Deutschländer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Kassenprüfer:              Bernhard Dietz, Helmuth Zeidler

 

1. Jugendsprecherin: Pia Klickermann

2. Jugendsprecher: Harald Stoyan

 

Das Franziskaner Kloster Neukirchen beim Heiligen Blut: 
Mit dem Franziskanischen werden Werte verbunden wie Rechtschaffenheit, Wohlwollen, Anspruchslosigkeit, Offenheit und Liebe zur Natur. Der wunderschön angelegte Klostergarten der Franziskaner ist bei Führungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Gekonnt, mit Freude, Begeisterung und Elan haben folgende Vereine den Nachmittag zu einem bunten Erlebnis für Groß und Klein gemacht:
OGV Arrach-Haibühl-Ottenzell, OGV Ast, OGV Blaibach, Garten- und Blumenfreunde Cham, Tschechischer Kleingärtnerverband, OGV Döfering, OGV Geigend, OGV Gleißenberg, Gleißenderer Dorfmusi, OGV Grafenwiesen, OGV Katzbach-Loibling mit Kinder- und Jugendgruppe, OGV Lohberg, OGV Neukirchen b. Hl. Blut, OGV Rettenbach, OGV Rötz, OGV Runding, OGV Sengenbühl, OGV Strahlfeld, OGV Tiefenbach, OGV Treffelstein, OGV Zandt
 
 
Vereinsgeschichtlicher Rückblick:
 
Die Vorsitzenden im Kreisverband für
Gartenkultur und Landespflege Cham