07.12.2012 Siegfried Dengler ist neuer Bio - Apfelsaftkönig

922 Zentner Obst wurden 2012 unter der Regie von Obstpresswart Alfons Eichmeier aus Zumhof zu Saft verarbeitet. Abschließend zu dieser Aktion hatte der OGV alle, die fleißig geholfen haben, zum Obstpresser-Essen in den Pfarrsaal in Rettenbach eingeladen. Als neuer Bio-Apfelsaftkönig wurde Siegfried Dengler mit 980 Litern Apfelsaft ermittelt. Ein apfelreiches Jahr Zu Beginn der Feierstunde ließ Vorsitzender Konrad Weinzierl die Geschichte des Obstpressens
beim OGV Rettenbach Revue passieren. Kurz nach der Gründung des Vereins im Jahr 1950 schaffte der damalige Vorsitzende Josef Eichmeier eine elektrische Obstmühle und eine Spindelpresse, die mit Muskelkraft bewegt wurde, an. Ab 1962 übernahm der damalige Vorsitzende Bonifaz'Mägerle unter Mithilfe von Herrn Groß die Obstpresserei. In den 80-erJahren wurde Herr Wagner zum Obstpresswart gewählt. Er presste bis 2001 und übergab dann die mühevolle Arbeit aus gesundheitlichen Gründen an den jetzigen Obstpresswart Alfons Eichmeier. Gepresst wird seit 2005 in einem Gebäude in Kastell Windsor, wofür sich OGV- Vorsitzender Weinzierlbei Hausverwalter Holst bedankte. 46,1 Tonnen Obst - schon eine beachtliche Menge - konnte Alfons Eichmeier in der vergangenen Saison mit seinen Helfern zu Saft machen. Der Rekord liegt bei 53 Tonnen im Jahr 2008. Eichmeier informierte über die 18 Arbeitseinsätze, bei denen ihm insgesamt 43 Helfer zur Seite standen. Denjenigen, die fünf Mal oder öfter geholfen hatten, überreichte der Obstpresswart als Dankeschön einen Gutschein. OGV- Vorsitzender Konrad Weinzierl ehrte die Helfer der Obstpresssaison 2012. Zudem berichtete Eichmeier, dass 63 Prozent der Kunden von auswärts gekommen seien, wie zum Beispiel aus Wiesenfelden, Falkenstein, Trasching und Regensburg, also aus drei Landkreisen. Zu Besuch in der Obstpresse war auch der Rettenbacher Kindergarten, für dessen Eigenbedarf sechs Zentner Apfel verarbeitet wurden. Der Saft werde zu Hause erhitzt und fast ausschließlich in Beutel abgefüIlt und ist so mindestens zwei Jahre haltbar. Der Trester wurde laut Eichmeier an die örtlichen Jäger abgegeben. Während der Nachmittagsstunden hatte Siegfried Dengler ein vorzügliches Obstpresser- essen zubereitet, gegrillt wurde ein von Josef Weinzierl Senior gesponsertes Spanferkel. Nach dem Mahl wurden die Ehrungen durchgeführt. ,,Ich bin froh, dass wieder alles gut gelaufen ist, dass nichts passiert ist", sagte Vorsitzender Weinzierl. Er dankte allen Helfern für ihre Unterstützung. Das Obstpressen sei eine der wichtigsten Einnahmequellen des OGV und der Ertrag werde wieder zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt. Diese Aktion sei jedoch kein Selbstläufer, Maschinen müssen repariert werden und die Räume am Schluss wieder gestrichen. Weinzierl dankte neben Obstpresswart Eichmeier auch Alfons Piller, der immer wieder Reparaturarbeiten durchführe, und überreichte beiden je einen Gutschein. Sein Dank galt auch Hans KröIler, der für die neue Obstmühle eine Halterung aus Edelstahl angefertigt hatte. Dankesworte gingen auch an Pater Johannes für die Überlassung des Pfarrsaals, ein Blumengesteck erhielt Regina Eichmeier, die Gattin des Obstpress- warts, und ein Buchgeschenk Marie von der Jugendgruppe, die oft mitgeholfen hat.

Schließlich wurde der mit Spannung erwartete, neue Bio-Apfelsaftkönig bekanntgegeben. Mit 31,5 Zentnern gepresster Äpfel erreichte Siegfried Dengler das Spitzenergebnis und den Titel. Mit Fleiß und Ausdauer hatte er das Obst gesammelt, das zu 980 Litern Saft wurde. Dafür erhielt er ein Geschenk und eine Urkunde.