10.05.2012 Bachpatenschaft mit OGV - Jugendleiter

Ausgerüstet mit Gummistiefel, Rechen und Eimern, waren die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Rettenbach in ...

Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein  dieser Tage als Bachpaten unterwegs. Noch im Klassenzimmer stellte sich OGV - Jugendleiter den Kindern vor und erklärte den Sinn und Ablauf der Bachreinigung. Anschließend machten sie sich gemeinsam mit der Heimat- und Sachkunde - Lehrerin auf den Weg zum Schrollenbach. Am Flurbereinigungsparkplatz erklärte Eichmeier die Funktion der Mero - Ölsperre, die sich dort befindet. Das Wetter war gut und so konnte mit der Arbeit begonnen werden. Mit Rechen und Eimer wurde der Bach sowie der nebenliegende Grünstreifen durchforstet und so mancherlei achtlos weggeworfener Müll wie Flaschen, Plastik, ein Teppichmesser, ein Radlständer und sogar Batterien, kamen zum Vorschein. Die Gruppe diskutierte gemeinsam darüber, wie man den Müll richtig entsorgt. Der OGV - Jugendleiter spendierte den fleißigen Paten zum Abschluss je ein Getränk. Alle waren mir Begeisterung dabei und obwohl so manch einer wegen des etwas höheren Wasserstandes das kühle Nass mit den Stiefeln einschöpfte, waren sich die zehn Mädchen und zwei Buben einig, dass diese Schulstunde in der Natur sehr schön gewesen sei.