19.10.2012 Kindergarten St.Josef beim Obstpressen

Kindergartenkinder besuchten A. Eichmeier und Team beim Obstpressen
Beide Gruppen des Rettenbacher Kindergartens waren am Freitagvormittag in Kastell Windsor, um ... Alfons Eichmeier und seinem Team beim Obstpressen zuzuschauen. Einige Mädchen und Buben wussten vom vergangenen Jahr noch sehr genau Bescheid, und die "neuen" Kinder sahen, wie der Apfelsaft, den sie so gerne trinken, hergestellt wird. Die mitgebrachten Äpfel legten sie in Teamwork in einen Behälter und konnten dann erstaunt sehen, was die Obstmühle daraus gemacht hatte - lauter kleine Apfelschnitzel, die anschließend in Tücher eingewickelt unter hohem Druck gepresst wurden. Manche meinten, die Machinen seien etwas laut, aber als dann endlich der Saft floss und jedes Kind sich eine oder zwei Kostproben holen durfte, war das schnell vergessen. Der restliche Saft wurde in Kanister abgefüllt  und vom Elternbeirat haltbar gemacht, damit die Kinder das ganze Jahr über etwas von diesem leckeren Saft haben.