12.10.2012 Erdäpfelernte im Schulgarten / Erdäpfel - Wettbewerb

Erdäpfelernte im Schulgarten                                                                                 Erdäpfel - Wettbewerb: Zwischen 5 und 16 Stück waren an einem Stock
Im Frühjahr diesen Jahres hatten die Kinder der 4. Klasse Kartoffel in die Erde gelegt. Durch das günstige Wetter und ....

den guten Boden im Schulgarten konnte eine reiche Ernte erzielt werden. Nachdem nun das Kraut verdorrt war, wurden die Kartoffel ausgegraben. Maria Piller, Rettenbach  und Angela Weinzierl vom OGV brachten eine Grabgabel und einen Korb mit. Sie gruben jeden Kartoffelstock einzeln aus, jeweils ein Kind sammelte die Erdäpfel ein und zählte sie dabei. Natürlich wurden auch die kleinsten Früchte mitgezählt und der Boden sorgfältig abgesucht, damit jedes Kind eine große Anzahl hatte. Zwischen 5 und 15 Knollen waren im Schulgarten an einem Stock zu finden. Insgesamt wurden 13 Kilogramm Kartoffeln geerntet, welche die Kinder stolz präsentierten. Die Fachlehrerin Frau Landsdorfer wird die Kartoffel mit den Kindern im Rahmen ihres Unterrichts verwenden. Auch die Zierkürbisse in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen, welche die Kinder im Frühjahr gepflanzt hatten, konnten geerntet werden. Im Rahmen des Wettbewerbs "Wer hat die meisten Kartoffel an einem Stock" konnte sich Melissa über 16 Stück freuen.