09.11.11 Jahreshauptversammlung des OGV Kreisverbandes Cham mit Ehrung der Wettbewerbssieger

EHRUNG DER WETTBEWERBSSIEGER "DER MARMELADENGARTEN"
Bei der großen Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Lkr. Cham...

gab der Vorsitzende, Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler, einen Rückblick auf die Aktivitäten während des Gartenjahres und nahm Ehrungen für Wettbewerbssieger vor. Dabei sprach eine junge Dame, Marie-Christin einen Prolog zum Wettbewerb „Grüne Begegnungs- und Erlebnisträume“.
Landrat Löffler begrüßte zu Beginn die Vorsitzenden der 68 Gartenbauvereine, die Vorstandschaften und ihre Mitglieder. Nach dem Totengedenken für Herrn Franz Sackmann, der Träger der „Goldenen Rose“, der höchsten Auszeichnung des Landesverbands Bayern war blickte Herr Löffler auf bedeutsame Ereignisse des Jahres zurück. Dabei erwähnte er  die Gartenpflegerfortbildung, die Obstbaum- und Sträucherschnittkurse, Lehrfahrten nach Dänemark und Kitzingen und den „Tag der offenen Gartentür“. Die Gartenbesitzer erhielten ein kleines Präsent.
Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden errang der Landkreis Cham auf Bezirksebene eine Gold- und zwei Silbermedaillen (Arnschwang, Pitzling und Trasching). Die teilnehmenden Dörfer erhielten eine Ehrung.
Auch die Sieger und Teilnehmer des Wettbewerbs „Grüne Natur- und  Erlebnis(t)räume“ wurden geehrt (Gleißenberg, Pösing und Fahnersdorf). Dazu sprach Marie-Christin Hain aus Ebersroith einen Prolog mit ihren eigenen Gedanken (s. Foto) Sie war begeistert von der Idee eines Waldspielplatzes mit Tippi, Lehm und Wasser. Besonders gefiel ihr die Schlammparty mit den vielen Kindern. Bürgermeister Griesbeck nahm einen Scheck über 100 € für die Teilnahme mit dem Waldspielplatz „Am Anger“ entgegen.
Am Kreiswettbewerb Blumenschmuck und Marmeladengarten nahmen der OGV Wald und OGV Rettenbach teil. Als Kreissieger wurden beim Marmeladengarten Maria und Alfons Piller, Rettenbach und Gertraud und Hermann Hornauer, Aumbach gekürt.
Der Vorsitzende erwähnte die neu gewählte Jungendvertretung des KV Cham  mit ihren Sprechern Pia Klickermann und Harry Stoyan aus Rettenbach. Der stellvertretende Vorsitzende Alois Kernbichl aus Kötzting gab sein Amt auf, dafür wurde Wolfgang Seidl gewählt.
Anschließend hielt Kreisfachberaterin Renate Mühlbauer einen bemerkenswerten Vortrag über den Wettbewerb „Grüne Natur- und Erlebnisträume, mit vielen schönen Dias von der Rundreise der Jury. Dabei kreierte sie das Wort „OGVler, die Weltverschönerer“.
Den Abend umrahmte die „Gleißenberger Dorfmusi. Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Konrad Weinzierl nahm die Verabschiedung vor. Er dankte Herrn Landrat Löffler für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit das ganze Jahr über.