Erstaunlich was ein Baum alles kann

Erstaunlich was ein Baum alles kann

Stellen wir uns einmal einen nur 100 Jahre alten Walnussbaum vor, der etwa 15 Meter hoch ist und eine zwölf Meter breite Krone hat. Mit seinen rund 250.000 Blättern bringt er  es auf eine Blattfläche von ca. 1.200 m2 und eine Zelloberfläche für den Gasaustausch von etwa 15.000 m2. Das sind zwei Fußballfelder. An einem Sonnentag verarbeitet unser Walnussbaum etwa 9.400 Liter (oder 18 kg) Kohlendioxid. Um das zu schaffen, muss er 36.000 m3 Luft durch seine Blätter strömen lassen und reinigt sie dabei ganz nebenbei von Bakterien, Sporen und Staub, der in der Luft ja besonders reichlich vorkommt. Dabei verdunstet unser Baum an einem Sonnentag an die 400 Liter Wasser und feuchtet damit die Luft an. Spendabel wie er nun einmal ist, produziert er für uns noch 13 kg Sauerstoff (den Tagesbedarf von 10 Menschen) für sich selbst 12 kg Zucker. Wenn dieser  Baum  nun gefällt wird, müsste man etwa 2.000 neue Setzlinge pflanzen, um ihn vollwertig zu ersetzen.

                                                                                                                                                                                                                              (Fundus KV Cham)

 

Mehr als 3 Billionen Bäume gibt es auf der Erde. Seit den Ursprüngen der menschlichen Zivilisation hat sich die Anzahl nahezu halbiert. Die Zahl liegt damit etwa achtmal höher, als bisher angenommen. Das sind ca. 500 Bäume pro Mensch, wie Satelliten basierte Schätzungen der Studie "Plant for the Planet" ergaben. Jedes Jahr fallen 15 Milliarden Bäume der Abholzung zum Opfer. Die Studie unterstreicht, wieviel größer die Anstrengungen werden müssen, damit weltweit die gesunden Wälder wieder hergestellt werden.

 
                                                                                                                                                                                                                    (Quelle: WWF)
 
Bäume schützen und prägen die ländliche Siedlung
Bäume prägen wesentlich die Schönheit eines Dorfes. Trotzdem werden sie immer noch von Menschen als Verursacher der "Verschmutzung" von Plätzen, Wegen und Rasen verantwortlich gemacht, als Störenfried bei Blättern auf dem Grab und sogar als Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer gesehen. Hier würde ein neues Umweltbewusstsein Chancen bringen. Man sollte sich zumindest über den Schutz und die Pflege alter Bäume Gedanken machen und rechtzeitig die Pflanzung von jungen Bäumchen ins Auge fassen. Bäume und Baumalleen sind Visitenkarten eines Dorfes. Wenn sie eine majestätische Größe, ein hohes Alter oder eine Sehenswürdigkeit erreicht haben, sind sie aus unserer Heimat nicht mehr wegzudenken. So fungieren sie als Merkmal, als Denkmal für eine Straße oder einen Platz und erhalten Namensbezeichnungen. Beispiele dafür: die Frey-Eiche, die Papst-Ulme, die Aschauer Linden, die Hainbuche, Hochzeitsallee. Eine schöne Geste, wenn ein Baum benamt wird. Dann bleibt er präsent, wird häufig ausgesprochen und prägt sich in unser Gehirn ein. Bäume gestalten und verschönern ein Dorf, bei der Gliederung von Neubaugebieten, als markante Zeichen am Ortseingang, beleben Ortsdurchfahrten und liefern ganz nebenbei Früchte, Kuchenbelag und Säfte.
 
                                                                                                                                                                                                                     (K.W.)
 
"Hab' Ehrfurcht vor dem Baum.
 Er ist ein einziges Wunder, und euren Vorfahren war er heilig.
 Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen der Minderwertigkeit und von niederer Gesinnung."
 
                                                                                                                                                                                       (Alexander Freiherr von Humboldt +1859)